Das Getriebe ist das Herzstück des Traktors. Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Getriebevarianten: mechanisches Getriebe, automatisiertes Lastschaltgetriebe und der stufenlose Fahrantrieb. Am europäischen Markt werden Traktoren unter 200 PS überwiegend mit Lastschaltgetriebe und mit stufenlosem Getriebe verkauft. Im Leistungssegment 140-180 PS ist das Verhältnis in etwa 50 : 50.
Grundsätzlich gilt: je geringer die Leistung, desto höher ist der Anteil an einfacheren Getrieben und Lastschaltgetrieben. Um allen Anforderungen und betrieblichen Gegebenheiten gerecht zu werden, bietet DEUTZ-FAHR nach wie vor alle Getriebevarianten an.
Stufenloser Fahrantrieb bedeutet mehr Fahrkomfort und kann bei bestimmten Einsätzen mehr Effizienz und Fahrsicherheit bringen, beispielsweise bei Arbeiten mit Mähwerken, Rundballenpressen sowie Rotor-Ladewagen, aber auch bei Arbeiten mit hoher Zapfwellenleistung und langsamer Fahrgeschwindigkeit wie Häcksler und Böschungsmäher. Überall dort wo die Fahrgeschwindigkeit an den Leistungsbedarf automatisch angepasst wird, kann ein Stufenlosgetriebe seine Vorteile gut ausspielen. Ein stufenloser Fahrantrieb ist in der Anschaffung teurer als ein Lastschaltgetriebe, diese Kosten relativieren sich aber auch teilweise mit höheren Einsatzstunden pro Jahr.
Generell lässt sich ein Trend hin zum stufenlosen Fahrantrieb feststellen, gerade der Profibetrieb tendiert also hin zu modernster Antriebstechnik. In der Leistungsklasse von 70 bis 120 PS bevorzugen die Landwirte aber überwiegend Traktoren mit günstigen Anschaffungspreisen und einfacherer Technik.